Wir durften als Social-Media AG in der Woche vom 14. bis 18. Juli am “Schoolfluencer”-Praktikum teilnehmen und in die Welt der professionellen Social-Media-Accounts eintauchen. Geleitet wurde das Praktikum von Desirée Utke von Hochdrei Communications und Svenja Steinbrücker von Süßstoff Marketing. Unsere Aufgabe war es, einen TikTok-Kanal für Acito Logistics, ein Logistikunternehmen in Haltingen, zu eröffnen und dafür Content zu erstellen. Nicht nur durften wir von Desirée und Svenja lernen, wie man einen Account und die Strategie dahinter von vorne bis hinten plant, sondern wurden auch in den Alltag der MitarbeiterInnen bei der Acito eingeführt und durften uns selbst ein Bild der verschiedenen Standorte und Abteilungen machen. Nachdem wir unsere Ideen gesammelt und einen Plan erstellt hatten, ging es auch schon an das eigentliche Produzieren des Contents. Von Lipsync über Tänze bis hin zu Memes und Trends war dabei alles zu finden, wobei wir wirklich sehr viel Unterstützung und Motivation der MitarbeiterInnen erfuhren. Nachdem der Content nun gedreht war, mussten wir ihn zunächst nach Priorität und Arbeitsaufwand ordnen, bevor wir uns an den Schnitt setzen konnten. Am letzten Tag war es dann unsere Aufgabe, die bereits fertigen Videos der Geschäftsleitung vorzustellen, wobei diese uns mit großer Begeisterung begegnete. Wir hatten wirklich sehr großen Spaß daran, für ein Profil außerhalb des offiziellen Instagram-Schulaccounts verantwortlich zu sein und konnten viel an Information und Tipps mitnehmen. Vor allem war die Motivation und Offenheit der MitarbeiterInnen ein großer Faktor dafür, dass wir überhaupt die Möglichkeit hatten, so viel Content zu erstellen, was uns sehr viel Freude gebracht hat. Unser Praktikum ist nun vorbei, der Account der Acito Logistics startet jedoch erst und wir sind sehr gespannt zu sehen, wie dieser ankommt und vor allem darauf, wie er sich weiterentwickelt.
Sophie, Klasse 10

