Jugend forscht 2017

Vom 09.02.17 bis zum 10.02.17 findet in der Messehalle in Freiburg der Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
Vom Kant werden an diesen Tagen drei Teams ihre Projekte vorstellen: Robin Ganter (KS2) im Bereich Arbeitswelt das Projekt „Low-Oxygen Kühlschrank No. 2“, Thilo Hoffmann (KS1), Aron Lapp(KS1) und Frieder Trimborn (KS1) das Projekt „Gefahr im Labor – Fehling-Probe unter Verdacht“ im Fachbereich Chemie und in der Altersgruppe Schüler experimentieren Jon Fischer (7c), Sören Henn (7b) und Bastian Strauß (7c) ihr ebenfalls zum Fachbereich Chemie gehörendes Projekt „Das Rätsel der Lavalampe“.
Die Robotik-AG von Frau Kustermann wird den Wettbewerb am öffentlichen Tag, dem 10.02.17, besuchen, so dass unsere Teams auch heimische Unterstützung haben. Die Entscheidung wird dann allerdings bereits gefallen sein, denn die Juroren besuchen die Jungforscher immer schon am ersten Tag des Wettbewerbs. Wenn Sie sich von den Ergebnissen beeindrucken lassen, sehen dann am Ende der beiden Tage vielleicht auch wieder Teams so zufrieden aus wie Bastian, Jon und Sören im vergangenen Jahr, als sie mit Recht stolz auf ihren 3. Platz waren.

https://www.sick.com/tools/jufo/Fachgebiet%20Mathe%20und%20Informatik/content/M-06_large.html

Einen Blick in die Vielfalt der diesjährigen Projekte kann man auf der Homepage der Firma Sick werfen:

https://www.sick.com/de/de/jugend-forscht/w/jugend-forscht-teilnehmer/