Anmeldung fürs neue Schuljahr
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.kant.de/anmeldung-fuer-die-klasse-5/
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.kant.de/anmeldung-fuer-die-klasse-5/
Der Informationsabend für die Erziehungsberechtigten fand statt am Mittwoch, 11. Februar 2026. Eindrücke vom diesjährigen Schnuppernachmittag am Dienstag, 10. Februar 2026 für Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Familien: Fotos: Till aus der Kursstufe
Schüler*innen des Leistungskurs Bildende Kunst KS2 bot sich die einmalige Gelegenheit, an einem Audioguide für die Fondation Beyeler im benachbarten Riehen mitzuwirken. Frau Beyer von der Kunstvermittlung besuchte im Herbst vier mal die Schüler*innen hier … Weiterlesen
Mit einem liebevoll gestalteten Willkommens-Buffet wurden heute die französischen Austauschpartner:innen aus Buc begrüßt, die gemeinsam mit ihren deutschen „corres“ eine Woche den Schulalltag am Kant-Gymnasium miterleben werden. Vive l´amitié franco-allemand!
Der Karneval der Tiere am Kant Vor einem halbem Jahr entstand bei den 26 Schülerinnen und Schüler des Basiskurses Musik des Kant-Gymasiums, unterrichtet von Frau Ute Hüffmann, die Idee, die von dem französischen Komponisten Camille … Weiterlesen
Posterdesign: Shayan Klasse 10 Ganze 16 Mannschaften aus Unter- und Oberstufe spielten am 16. Januar im großen Kant-Cup gegeneinander Fußball. Spieler*innen und Publikum sorgten für eine sportlich faire Atmosphäre auf dem Platz und viel Stimmung … Weiterlesen
Am Freitag, den 05.12.2025 fand der jährliche Ersthelfer*innen (EH)- Kurs für den Nachwuchs der Schulsanitäts-AG unter der Leitung von Frau Jakobs statt. Zuerst wurden die Schulsanitäter* innen über die große Bedeutung von Eigenschutz und der … Weiterlesen
Am Freitag, 19.12., war der letzte Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien. Die Fachschaft Religion sowie Schüler*innen der Stufen neun, zehn und elf luden die Schulgemeinschaft in der ersten Stunde (7:45 Uhr) zum ökumenischen Adventsgottesdienst mit dem … Weiterlesen
Mit viel Engagement und Freude haben die Schüler*innen des Kant-Gymnasiums Weihnachtsbriefe an ihre französischen Austauschpartner in Landser, Frankreich verfasst. Um den Schüler*innen des Collège Don Bosco die Vorweihnachtszeit etwas zu versüßen, fanden neben persönlichen Grüßen … Weiterlesen
Die diesjährigen Weihnachtskonzerte waren so vielseitig wie das Kant-Gymnasium selbst: Über 100 Mitwirkende begeisterten mit rockigen und poppigen Sounds, besinnlichen und klassischen Klängen sowie zwei Uraufführungen in der vollbesetzten Altweiler Kirche. Hier erlebten die Zuhörer … Weiterlesen
Am 01. Dezember fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Aus allen vier sechsten Klassen traten jeweils zwei besonders lese- und vortragsstarke Schülerinnen und Schüler an, um ihr Können unter Beweis … Weiterlesen
Auch dieses Jahr lädt das Kant-Gymnasium wieder zu seinen beliebten Weihnachtskonzerten ein, die nicht nur die gesamte Schulgemeinschaft mit großer Freude besucht, sondern die auch Zuhörer aus ganz Weil und darüber hinaus begeistern. Am Mittwoch, … Weiterlesen
Jedes Jahr freuen sich zahlreiche Klassen darauf, ins Schullandheim in Urberg zu fahren. Getragen wird dieses vom Urberg-Verein, für den sich rund 800 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Kant-Gymnasiums am 2. Oktober im Nonnenholzstadion ihre … Weiterlesen
Am Sonntag, 16.11.2025 fand der Kurzfilmwettbewerb des Kandener Kinos statt. Wie wir bereits letzten Montag auf dem Instagram-Kanal unserer Schule berichtet haben, gab es zwei Einsendungen des Kant-Gymnasiums. Die beiden Filme unknown (ein Horrorfilm der … Weiterlesen
Habt ihr euch schon gefragt, welche Berufe unsere Schülerinnen und Schüler beim BoGy-Praktikum in Klasse 9 entdecken? Die Antwort hängt jetzt an den Wänden! Die Plakate, die im letzten Schuljahr während des BoGy-Praktikums entstanden sind, … Weiterlesen
Der Unterricht endet am Freitag, 23.10. bereits um 11.15 Uhr wegen des Kollegiumsausflugs. Herbstgeister und Herbstmonster, Klasse 6 Wir wünschen allen schöne Herbstferien!
Bei herbstlich durchmischtem Wetter machten sich die Klassen aller Jahrgänge auf zum diesjährigen Wandertag. Ob mit regenfester Kleidung draußen auf dem Wartenberg, eine Trittrollertour nach Basel oder gestärkt nach einem gemeinsamen Klassenfrühstück mit selbstgemachten Waffeln … Weiterlesen
Marionetten unseres 9Profils und Handpuppen einer 5. Klasse sind Teil der Ausstellung „Die Fäden in der Hand“. Die Vernissage ist am 6.10.2025 um 17 Uhr im Kesselhaustheater. Alle sind herzlichst eingeladen. Wir freuen uns besonders, dass Frau … Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst in der benachbarten Johanneskirche zum Schuljahresbeginn am Freitag, 19.9.2025 in der ersten Stunde. Der Unterricht für Klassenstufen 5 und 6 beginnt dann … Weiterlesen
Am 16. September 2025 wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Kant Gymnasium im Haus der Volksbildung festlich begrüßt. Für ihren Start wünschte der Schulleiter Herr Wiedenbauer den Kindern alles Gute und viel Neugierde. Er … Weiterlesen