Bestellen im Kant-Shop


Unser Schulshop wird wieder geöffnet.

Vom 1. bis 21. Juni 2026 habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Produkte zu bestellen, die dann im Schülercafé abgeholt werden können. Unser Schulshop ist unter folgendem Link erreichbar:

www.kant.de/shop/

Wir freuen uns über zahlreiche Bestellungen!

Erfolgreiche Teilnahme beim trinationalen Architekturwettbewerb

Am 17.Juni fand in der Drumrum Raumschule Basel die Preisverleihung des trinationalen Architekturwettbewerbs Oscar (externer Link) statt, initiiert vom Europäischen Architekturhaus Straßburg. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen aller Schularten und Jahrgangsstufen entlang der Oberrheinschiene in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, das diesjährige Thema war „Eine Bühne für Geschichten“.

Die Jury stellte die verschiedenen Modelle der verschiedenen Altersklassen vor, und die Freude war groß, dass ganze 9 Architekturmodelle von Schüler*innen des Kant-Gymnasiums ausgezeichnet wurden in der Kategorie Sonderpreis für eine besonders gelungene Umsetzung im Modellbau, der Kategorie Jurypreis für eine besonders kreative Lösung sowie dem 1. Preis für die Gesamtleistung. Die Modelle erzählen in origineller und technisch beeindruckender Weise unter anderem von Zwergen, die im verborgenen für eine berühmte Entertainerin arbeiten müssen, von dynamischen Beziehungen zwischen Publikum und Darstellern zu Booten auf dem Meer, von dystopischen Skelettarchitekturen, die verlassen am Strand zurückbleiben, von Waldbühnen die zum Picknick einladen,…

Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Gewinnerinnen! Die Modelle aller teilnehmenden Klassen (Bildende Kunst im Vorprofil Klasse 6, 8 und 9 Profil) sind in den kommenden Tagen im Schulhaus zu bestaunen.

Exkursion zum Rhônegletscher

Im Rahmen einer Tagesexkursion mit Frau Manderscheid und Herrn Buchdunger besuchten die Basiskurse Geographie der Kursstufe 1 und 2 den Rhônegletscher in der Schweiz. Nach einer Wanderung bot sich den Schülerinnen und Schülern ein beeindruckender Blick auf den Gletscher.

Gleichzeitig wurde deutlich, wie weit sich dieser in den vergangenen Jahrzehnten bereits zurückgezogen hat. Die sichtbaren Veränderungen vor Ort veranschaulichten die Folgen des Klimawandels auf beeindruckende Weise und ermöglichten es, die im Unterricht behandelten Inhalte unmittelbar nachzuvollziehen.

Mitgliederversammlung Urberg Verein

Der Schullandheim-Verein Urberg

des Hans-Thoma-Gymnasiums,
des Hebel-Gymnasiums und
der Theodor-Heuss-Realschule in Lörrach sowie
des Kant-Gymnasiums Weil am Rhein


lädt alle Mitglieder zu seiner Mitgliederversammlung ein.
Sie findet statt am Mittwoch, dem 10.06.2026, um 19.00 Uhr
in der Mensa des Hans-Thoma-Gymnasiums Lörrach.

Hier (Link) finden Sie Informationen zum Schullandheim Urberg.

Jugend trainiert für Olympia – Fußballturnier in Lörrach

Am 20.5.26 traten die Fußballer des Kant Gymnasiums im Sportpark Grütt in Lörrach zum Kreisfinale der U13 an. Von zehn Mannschaften sprang am Ende der undankbare vierte Platz heraus.

Im Halbfinale unterlag das Kant Gymnasium dem späteren Turniersieger vom Hebel Gymnasium mit 0:1. Das anschließende Spiel um Platz 3 ging erst im Elfmeterschießen an den Gegner.

Trotzdem hatten wir viel Spaß und eine gute Zeit auf dem Platz. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Katastrophenschutz-Aktionstag

Am 18. Mai 2026 fand am Kant-Gymnasium der erste Katastrophenschutz-Aktionstag für alle Schüler*innen der 6.Klassen unter Beteiligung der Rettungshundestaffel, dem DRK und der Feuerwehr Weil am Rhein statt.

An verschiedenen Praxisstationen lernten die engagierten Teilnehmenden beispielsweise einen Herdbrand zu löschen, oder mit dem Feuerlöscher umzugehen.

So wurden erlebnisreich und anschaulich die Tätigkeitsfelder der beteiligten Akteure ganz greifbar. Der Katastrophenschutz-Aktionstag an weiterführenden Schulen wurde im Land Baden-Württemberg verbindlich in die Lehrpläne aufgenommen, erklärt Frau Oberbürgermeisterin Diana Stöcker auf ihrem lesenswerten Instagram-Beitrag (externer Link). Auch das SWR-Fernsehteam war vor Ort (zum Beitrag ab Minute 9:45 geht es hier – externer Link).

Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement und die Zeit, die sie im Ehrenamt für die Rettung von Menschenleben investieren!

Informationsabend zur Fremdsprachenwahl in Klasse 5 und Profilwahl in Klasse 7

Am 6. Mai um 18:00 Eltern Klasse 5 findet der Informationsabend statt zur Wahl der zweiten Fremdsprache, die dann ab Klasse 6 unterrichtet wird. Direkt im Anschluss um 19 Uhr werden die Profilfächer ab Klasse 8 vorgestellt, die in Klasse 7 gewählt werden.

Veranstaltungsort ist das HDV (Haus der Volksbildung), Humboldtstraße 5, 79576 Weil am Rhein, in direkter Nachbarschaft zum Kant-Gymnasium. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!

Hier (Link) finden Sie schon jetzt Informationen zu den Profilfächern. Ebenso wird in den kommenden Tagen zu den Profilfächern im Unterricht informiert.

Ende beider Wahlen ist der 20. Mai 2026. Die Wahl findet über den Elternbrief im Schulmanager statt.

Begabtenförderung an der Kulturakademie – ein Erfahrungsbericht

Ich wurde im Frühling letztes Jahr von meinen Kunstlehrer*innen für die Kulturakademie-Begabtenförderung nominiert und habe beim Auswahlverfahren für das Kunstcamp der Stiftung Kinderland Baden Württemberg teilgenommen, und tatsächlich wurde ich für den 16. Jahrgang der Kulturakademie angenommen.

Das war für mich erst mal eine sehr große Überraschung, nicht nur, weil sich außer mir über 1.400 andere Jugendliche beworben haben und nur 20 Plätze frei waren, sondern auch, weil ich einige Schwierigkeiten mit dem Bewerbungsportfolio-Thema hatte. Die Kulturakademie bietet neben dem Kunstkurs auch Kurse für Literatur, NWT, Musik und IMP an.

Bei der Bewerbung für Kunst kann man zwischen zwei verschiedenen Themen wählen. Entweder man bewirbt sich für den Kurs zu plastischer, skulpturaler und generell räumlich dreidimensionaler Kunst. Dafür sollte man eine Miniaturwelt in einem Schuhkarton bauen. Oder man sendet ein A4-Skizzenheft ein, in dem man sich mit Dingen (also Gegenständen) und ihren Auswirkungen und Beziehungen zu Menschen beschäftigt, und bewirbt sich damit für den eher zweidimensionalen Malkurs. Die Aufgabenstellungen ändern sich jedes Jahr.

Die erste Woche war vor allem fürs Üben gedacht. Alle von uns zehn im Malkurs haben hauptsächlich gezeichnet, also ging es erst einmal darum zu lernen, wie man Dinge malerisch statt zeichnerisch darstellt und die Welt in Flächen statt in Linien sieht. Das war für uns alle sehr herausfordernd und vor allem frustrierend, weil man im Prinzip alle Grundlagen von vorne lernen muss.

In der zweiten Woche durften wir dann frei malen, die Lehrerin war nur noch da, um uns zu unterstützen. Das war wahrscheinlich eine der aufregendsten und gleichzeitig anstrengendsten Wochen meines Lebens. Wir haben zu zehnt innerhalb von vier Tagen um die 70 Bilder gemalt, haben eine komplette Ausstellung auf die Beine gestellt und waren an der Kunstakademie und dem ZKM Karlsruhe.

Wenn du Kunst nicht nur als Hobby magst, bereit bist Neues auszuprobieren und auch mit Rückschlägen bzw. Kritik umgehen kannst, dann ist die Kulturakademie genau das richtige für dich (den letzten Punkt habe ich auch erst dort gelernt). Das Beste ist aber die Erfahrung, mit Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten, die alle genauso gut und kunstbegeistert sind wie du. Das Gefühl von Verständnis und Kreativität kann man nicht wirklich beschreiben, man muss es erleben. Ich habe mich noch nie so schnell mit vollkommen fremden Menschen verstanden. In diesen zwei Wochen entwickelt man sich und seine Kunst nicht nur weiter, lernt die Welt aus völlig anderer Perspektive zu sehen und zu denken, sondern findet auch Freunde fürs Leben.

A.K. aus der Klassenstufe 9

Ausflug der Klasse 7ad ins Antikenmuseum

Anfang Februar besuchte die Klasse 7ad im Rahmen des Lateinunterrichts die Sonderausstellung „Hero Games“ im Antikenmuseum Basel. Ziel des Ausflugs war es, die Welt der antiken Heldinnen und Helden besser kennenzulernen.

In der Ausstellung arbeiteten wir selbstständig an verschiedenen Stationen. Dabei schlüpften wir in die Rollen antiker Helden und mussten unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen bewältigen. So konnten wir am eigenen Leib erfahren, welche Eigenschaften wie Mut, Geschicklichkeit oder Klugheit für Helden in der Antike wichtig waren.

Die Stationen waren abwechslungsreich gestaltet und machten die Mythen besonders anschaulich. Durch das eigene Ausprobieren konnten wir die Inhalte aus dem Lateinunterricht besser verstehen und nachvollziehen. Außerdem gab es viele Darstellungen, zum Beispiel auf Vasen oder als Figuren, die Szenen aus den Heldensagen zeigten.

Insgesamt war der Ausflug spannend und lehrreich. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir aktiv mitmachen konnten und die Welt der antiken Helden selbst erleben durften.

LesARTen – Kunstausstellung in der Stadtbibliothek

Im April stellen Schüler*innen mehrerer Klassenstufen ihre Kunstwerke in der benachbarten Stadtbibliothek aus. Die Vernissage war am Donnerstag, 30.April 2026 um 17 Uhr mit Live-Musik, Aufführungen und geselligem Beisammensein.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek geöffnet:

Di13 – 18 Uhr
Mi10 – 16 Uhr
Do13 – 19 Uhr
Fr13 – 18 Uhr
1. und 3. Sa im Monat10 – 12 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek (externer Link).

Malerei: Stanislav aus der Kursstufe 2; Posterdesign: Shayan aus Klassenstufe 10

Peak – Comics in Luzern

Comics zum Thema Berggipfel / peak? Mit Blick aufs Nachbarland Schweiz wirken die schneeverhangenen Alpen gar nicht so fern vom Schulalltag im Dreiländereck.

Die Kunstvorprofilklasse 7CD hat daher mit unterhaltsamen Comicstrips zum Thema „Peak“ am Comicwettbewerb des Internationalen Comicfestival Fumetto in Luzern teilgenommen:

Geschichten aus 61 Ländern rund ums Thema Peak: Der traditionsreiche Comic-Wettbewerb erfreut sich seit der allerersten Fumetto-Ausgabe höchster Beliebtheit. Dieses Jahr erreichten uns rekordverdächtige 1647 Einsendungen – von Steinbock und Adler, Bergsteiger- und Beziehungsdramen, Skiunfällen, dem Erklimmen der Karriereleiter bis hin zu Geschichten von Aus- und Weitsicht. Die Ausstellung präsentiert die Shortlist mit den 50 besten Arbeiten aus den drei Alterskategorien. (https://www.fumetto.ch/exhibitions/peak externer Link)

Schöne Osterferien

Können wir in der letzten Stunde vor den Ferien was anderes machen?“ – Diese Frage kennt jeder aus dem Schulalltag, denn sie wird immer wieder gerne gestellt. Oft ist die Antwort zwar negativ, aber einige Sechstklässler hatten heute Erfolg. So konnten sie ihre eigenen Frühlingsspiele entwerfen und im Anschluss auch direkt ausprobieren. Damit hat sich das Feriengefühl schon beim Spiel in der Schule eingestellt 🙂

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erholsame und schöne Osterferien!

Frühlingskonzerte: As Time Goes By“

Das Kant entführte beim Frühlingskonzert seine Zuhörer auf eine Zeitreise

Als Auftakt interpretierte der Basiskurs Musik mit einem weichen Chorklang gefühlvoll den Song „Somewhere Only we know“, der von dem Wunsch nach einer besseren Zukunft erzählt. Die Sehnsucht nach der Vergangenheit thematisierte hingegen die Rock Pop-AG durch ein ausdrucksstarkes Gesangsduo und rockige Sounds in Songs wie „The End of Beginning“. Auch das harmonische Spiel des Streicherensembles zauberte mit Stücken wie „Somewhere in Time“ eine melancholische und nostalgische Atmosphäre auf die Bühne. Im Kontrast dazu wehte mit der S-Klasse ein rauer und kraftvoller Sound durch den vollbesetzten Saal im Haus der Volksbildung. Die Vergänglichkeit der Zeit zeigte sich hierbei in Songs wie „Time After Time“ oder „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“.

Einen spielerischen Umgang mit dem Thema Zeit präsentierte die Big Band mit ausgewogenem Instrumentalklang und sichtbarer Spielfreude in den Stücken „Take Five“ oder „Does anybody Really Know What Time it is?“ Das Motto des Abends aufgreifend überzeugte auch die Abi-Band 26 mit anspruchsvollen Arrangements und ausgereiften Gesangs- und Instrumentalstimmen im Casablanca-Hit “As Time Goes By“ und dem Song „Viva la Vida“. Fröhlich, farbenfroh und mit beschwingter, halbszenischer Choreographie präsentierte sich der Crazy Chor mit zeitlosen Beatles-Songs wie „Yesterday“ oder „Eight Days a Week“. Zum imposanten und klangvollen Finale versammelten sich am Ende alle Ensembles im Klassiker „One Moment in Time“, mit dem sie sich von dem begeisterten Publikum verabschiedeten.

Unserer besonderer Dank gilt der Technik-AG, ohne deren unermüdlichen Einsatz dieses Konzert nicht möglich gewesen wäre!

Posterdesign: Maja aus Klassenstufe 10; Fotos: Till aus der Kursstufe 2

Vorlesewettbewerb – Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Kreisentscheid

Hier berichtet Liam, wie er den Tag erlebt hat:

Der Vorlesewettbewerb war ein unglaublich spannendes Erlebnis für mich. Schon allein der Klassenentscheid war echt aufregend, doch als ich dann auch noch Schulsieger und zum Schluss sogar Kreissieger des Landkreises Lörrach wurde, konnte ich es kaum fassen.

Beim Kreisentscheid war ich so aufgeregt, dass ich glaubte, ich könnte nicht einmal ein Wort herausbringen. Alles wurde noch schlimmer, als die Moderatorin uns aus einem Lostopf unsere Startnummer ziehen ließ. In der ersten Runde waren Teilnehmer 1 bis 9 dran und in der zweiten Runde dann Teilnehmer 10 bis 17. Ich war ausgerechnet Nummer 9!

Ich trat mit dem Buch „Mission Undercover: Band 1 – Riskanter Einsatz“ an und las die Stelle vor, an der der Hauptcharakter Luis von zwei Männern verfolgt wurde und auf seiner Flucht in den reißenden Fluss Isar springen musste. Ich entschied mich für diese Stelle, da sie sehr spannend ist und man an dieser Stelle viel betonen kann.

Da ich die Nummer 9 war, hatte ich die Hälfte der Teilnehmer schon hinter mir und die andere Hälfte noch vor mir. Als die anderen vorlasen, dachte ich mir: „Oh mein Gott, sind die gut!“. Allerdings war, sobald ich auf dem roten (und sehr bequemen) Vorlesestuhl saß und zu lesen anfing, alles um mich herum vergessen. Ich war mal wieder in meinem Buch.

Danach hieß es warten und zittern bis zur Verkündung des Zwischenergebnisses. Und: Ich war weiter, ich hatte es ins Finale geschafft! Zusammen mit zwei weiteren Teilnehmern musste ich nun einen Fremdtext vorlesen. Das war schon schwieriger, da ich ja gar nichts von dem Text kannte, keine Handlung, keine Personen und auch keine Stimmung. Der Text handelte von einem Mädchen, das eine Schmugglerhöhle entdeckt. Auch wenn ich mich einmal verhaspelt habe, habe ich dann doch gewonnen. Ich kann es immer noch kaum fassen: Ich bin Kreissieger!

In meiner Freizeit lese ich jeden Tag circa eine halbe Stunde. Auf den nächsten Wettbewerb (Bezirksentscheid am 18.4.2026 in Villingen-Schwenningen) werde ich mich vorbereiten, indem ich meinen Eltern jede Woche vorlese. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon sehr gespannt, was der nächste Wettbewerb so bringen wird!

Spanienaustausch 2026 – Besuch in Blanes

Dieses Jahr fand der Austausch mit dem Instituto Sa Palomera in Blanes, Katalonien, zum vierten Mal statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler des Kant-Gymnasiums besuchten Blanes vom 5. bis 12. März 2026. Auf den Fotos sieht man die Gruppe in Girona vor der roten Eiffelbrücke („Pont de les Peixateries Velles“ auf Katalanisch) und beim Wandern auf dem Küstenwanderweg „Camino de Ronda“.

Die spanische Schülergruppe wird vom 5. bis 12. Mai in Weil am Rhein erwartet. 

Jugend trainiert für Olympia: Landesfinale Geräteturnen

Wir gratulieren dem Kant-Team in der Disziplin Geräteturnen U16 zum 1.Platz beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Damit sind die vier Teilnehmer das beste Team in Baden-Württemberg beim heutigen Wettkampf in Albstadt 🙂

Wir drücken die Daumen für das nächste Finale – den Rhein-Main-Donau-Cup in Mainz!

Architekturmodellbau spielerisch erlernen

Eine Vorprofilgruppe der Klassenstufe 6 sowie in die Kunstprofile der Stufen 8 und 9 nehmen dieses Jahr teil am trinationalen Europäischen Architekturwettbewerb Oscar des MEA Straßburg (externer Link). Dank des Programms können Architekt*innen in den Unterricht eingeladen werden, so dass das Berufsfeld Architektur und die Technik des Modellbaus aus erster Hand vermittelt werden.

So kommt es, dass die Architektin und Architekturvermittlerin Frau Penselin momentan die Klassen am Kant-Gymnasium im Kunstunterricht besucht und die Schüler*innen beim Entwerfen und Gestalten ihrer eigenen Ideen zum Thema Bühnenbau begleitet. Wir danken Frau Penselin herzlich für die spannenden Einblicke und hilfreichen Tipps, und drücken für die Wettbewerbsteilnahme unserer Schüler*innen im Frühsommer fest die Daumen!

Juniorwahl zur Landtagswahl

Vom 02. bis 05. März 2026 fand wie auch an zahlreichen anderen Schulen im ganzen Bundesland an unserer Schule die Juniorwahl zur Landtagswahl in Baden-Württemberg statt.

In der großen Pause und zu Beginn der Mittagspause konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bis zur Kursstufe 2 ihre Stimmen abgeben und somit aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen. Die Juniorwahl bot eine tolle Gelegenheit, den Wahlablauf kennenzulernen und sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Es war beeindruckend, wie engagiert viele Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilnahmen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde, der die Wahl organisiert, durchgeführt und ausgewertet hat. So wurde auch an unserer Schule ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung geleistet.

Hier die Ergebnisse der Juniorwahl am Kant-Gymnasium Weil am Rhein:

Die Ergebnisse der gesamten Juniorwahl finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/baden-wuerttemberg (externer Link)

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support