Ausflug zum Seebodenhof

Am Mitwoch, den 5.Juli 2017 machte die Klasse 5a einen Ausflug zum Seebodenhof in Efringen-Kirchen. Wir fuhren gemeinsam von Weil am Rhein mit dem Zug nach Efringen-Kirchen und liefen dann zum Seebodenhof. Dort angekommen begrüßte uns die nette Besitzerin Frau Kaufmann. Sie erzählte uns vieles über den Hof und die Landwirtschaft. Im Anschluss hat uns Frau Kaufmann dann ihren Hof und die einzelnen Tiere gezeigt. Wir durften die Pferde füttern, Schweine streicheln, die Gänse füttern und ein Huhn streicheln. Im Kuhstall konnten wir uns selber umsehen und jeder überlegte sich eine Frage, die Frau Kaufmann zum Schluss beantwortet hat. Dadurch haben wir viel über Kühe und ihre Haltung gelernt. Eine Kuh hat sogar einen Tag später ihr Kalb bekommen. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe probierte sich beim Melken an einem Plastikeuter aus, die andere hat erfahren, wie das Melken mit der Maschine funktioniert und durfte frische Milch probieren. Anschließend wurde gewechselt. Zum Abschluss bekam jeder Schüler noch ein leckeres Eis und dann mussten wir uns auch schon wieder vom Bauernhof und seinen Bewohnern verabschieden.

Anne Aenis und Vanessa Renk (5a)