Die Projekttage 2021 zu Alexander von Humboldt

Projekttage – aber mal anders!

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie konnten wir dieses Jahr unsere alljährlichen Projekttage gemeinsam verbringen.

Innerhalb der Klassen beschäftigten wir uns mit der Vielfältigkeit des Lebens Alexander von Humboldts, die sehr viel Raum für unterschiedliche und kreative Projekte bietet.

Im Rahmen der naturwissenschaftlichem Projektarbeiten hatten einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Beispiel etwas über den organischen Aufbau des Körpers zu lernen oder naturwissenschaftliche Versuche durchzuführen. Auch in der Kunst bot die Vielfalt großen Raum für kreative Entfaltung. Es wurden von Humboldt erforschte Tiere in Form von Skulpturen gestaltet und Plakate über seine botanischen Entdeckungen kreiert, sowie in Video -und Filmdesign hinein geschnuppert. Mit der Erfassung des Fortschrittes des Globalisierungsprozesses durch Mitwirkung Humboldts wurde sich in vielen Projekten, mit Bezug auf unterschiedliche Arbeiten Humboldts, ebenfalls beschäftigt. Das Motto „Humboldt – weltweit“ wurde vielseitig ausgeschöpft und bunt gestaltet. Während der drei Projekttage beschäftigten sich Klassenstufe 7 und 8 mit dem Alkoholpräventionsprojekt und schlossen dieses, wie jedes Jahr, mit dem Mixen von alkoholfreien Cocktails und dem Durchlaufen eines Parcours mit Alkoholbrille ab.

Es sind viele tolle Ergebnisse entstanden, von denen einige im Schulhaus ausgestellt sind und angeschaut werden können! Im Laufe der drei Tage wurden zudem sehr schöne Fotos gemacht, die aber leider aufgrund von Datenschutzrichtlinien nicht auf der Homepage hochgeladen werden können. Man kann nun aber Fotos einiger Plakate auch hier auf der Homepage ansehen.

Viele Grüße, die Projekttagreferenten von der SMV 🙂

Isabel (KS1), Beate (KS1), Leonie (Kl.6) und Rokaya (Kl.8)

Unsere zehnte Klasse hat sich im Rahmen der Projekttage intermedial mit dem Forscher und Gelehrten Alexander von Humboldt (1769-1859) und seinem Wirken auseinandergesetzt. Es kristallisierten sich während der drei Projekttage unterschiedliche Arbeitsgruppen heraus, die sich dem breiten Schaffensfeld Humboldts durch ästhetische Forschung näherten, das heißt, unterstützt von unterschiedlichen Medien und Mitteln. Hier sind einige der bewunderswerten Ergebnisse zu sehen. Das Porträt Humboldts malte Viola aus der Kursstufe. Wir alle sind berührt und inspiriert worden von Humboldts Mut und Vielseitigkeit. Heike Stieltjes & Robert Utech