Olympioniken zu Gast am Kant-Gymnasium

K800_Bild BadmintonIst das Nicole Grether? – Ja, das ist Nicole Grether. Badminton-Profispielerin aus Schopfheim. Heute zu Besuch am Kant-Gymnasium in Weil am Rhein.
Zur Unterstützung hatte Nicole Grether ihre Doppelpartnerin Charmaine Reid mitgebracht, die eigens aus Kanada angereist war. Die beiden Profisportlerinnen wurden von den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Humboldthalle des Kant-Gymnasiums mit großer Neugier empfangen.
Im Rahmen eines Sportförderprogramms in Kooperation mit Intersport besuchen die beiden Profisportlerinnen nunmehr seit 2008 verschiedene Schulen, um junge Menschen die Freude an der Bewegung zu vermitteln. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen etwas von der Unterstützung und Förderung zurückgeben, die wir über so viele Jahre von unseren Lehrern, Betreuern und Trainern selbst erhalten haben“, so Nicole Grether.
Im Alter von acht Jahren wurde sie damals von ihrem Sportlehrer entdeckt und gewann 1988 ihren ersten deutschen Meistertitel bei den Schülern. Die Leidenschaft mit der die beiden Sportlerinnen erzählten und von ihrer Sportart berichteten, zog die Kinder sofort in den Bann. Unter lauten Anfeuerungsrufen der begeisterten Schülerinnen und Schülern gaben die beiden Badmintonprofis eine Vorstellung ihres Könnens. Auch der anwesende Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und der örtliche Vertreter des Kooperationspartners Intersport Martin Frey, Geschäftsführer des Sportgeschäfts GEMO in Weil, stellten ihre Badminton-Fähigkeiten unter Beweis. Danach durften auch Schülerinnen und Schüler gegen die beiden Profis antreten. „Es hat so Spaß gemacht mit echten Olympioniken zusammen zu spielen. Ich konnte ihren Smash zweimal abwehren“, freut sich eine Schülerin. Schnelle Passwechsel mit dem „Drive“, scharf über das Netz, ein „Clear“ als Befreiungsschlag, um die Partie mit dem Angriffsschlag Smash zu beenden.
Ein gelungener Nachmittag mit vielen Informationen, persönlichen Erfahrung und ordentlich Action – genau das Richtige, um Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern.
Zum Abschluss standen die beiden Sportbotschafterinnen für Fragen zur Verfügung und alle Schülerinnen und Schüler gingen mit vielen Eindrücken und natürlich einem Autogramm von den beiden Idolen nach Hause.

Florian Böhler